August 2016: Kunden testen - DB11 Eierwiese
Wie fährt er sich, der neuen
DB11? Diese Frage wurde dem Aston Martin München Team in den letzten Monaten oft gestellt. Nun können wir sie kurz und knapp beantworten - und mit uns zahlreiche Kunden, die Ende August der Einladung zu ersten Probefahrten gefolgt waren: Phantastisch! Eventrückblick mit Fotogalerie.
DB11 | V12 Verbrauch und Emission (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch 11.4 l/100km, CO2 Emission 265 g/km
DB11 | V8 Verbrauch und Emission (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch 9,9 l/100km, CO2 Emission 230 g/km
Kühn, erfrischend, innovativ
„Lichtgestalt“ - so titelte das Motormagazin
auto, motor und sport kürzlich. In einem „exklusiven Einzeltest“ hatte das renommierte Automagazin dem neuen
DB11 auf den Zahn gefühlt und war zu folgendem Schluss gekommen: „Aston Martin hat es geschafft, den analogen Stil des
DB9 in die Neuzeit zu transferieren, ohne ihn zu weit zu digitalisieren. Der
DB11 hechelt keinem Ideal hinterher, das in straßenfernen Marketingbüros ersponnen wurde und beugt sich nicht verkrampfter Sportlichkeit. Dieser Charakterkopf wird sich selbst ohne Schützenhilfe von James-Bond-Klischees am Markt behaupten.“
Zuvor hatte
Redakteur Marcus Peters den neuen Briten von innen nach außen gekehrt und einleitend insbesondere die
Anmutung des Leders gepriesen, welches einen beinahe
hypnotisierenden Duft verströme. Mehr noch: Tatsächlich ähnle der ganze Innenraum einem "
Schmuckkästlein", welches nicht nach neuem Geld aussieht, sondern nach altem Reichtum.
Von der Eierwiese ins Glück
Wie der Autor der Zeilen sahen das auch die
Kunden und Gäste von Aston Martin München, die Ende August auf Einladung von
Neuwagenspezialist Peter Standfest den Weg nach Grünwald ins beliebte Restaurant
Eierwiese gefunden hatten, um von dort ausgiebige Testfahrten mit dem neuen
DB11 zu unternehmen. Begleitet von kundigen
Instruktoren führte sie die Fahrt über gewundene Landstraßen mit wenig Autoverkehr. Ideale Voraussetzungen, um insbesondere die herausragenden Qualitäten den neuen
V12-Biturbo Motors zu verinnerlichen.
Auto, motor und sport stellt zum neuen Triebwerk fest: Der Motor „versteht sich (…) vor allem als
Athlet. Die Turboaufladung ist mit 0,68 bar eher soft, was den positiven Effekt einer sehr kurzen Druckaufbauphase mit sich bringt. Feiste 5.204 Kubik stützen die Kraftentfaltung nach untenhin zusätzlich ab, während die kurzhubige Auslegung die Drehfreude anfacht. Die maximal
700 Nm stehen im Ernstfall bereits bei
1.500/min. gesammelt auf der Matte.“
Präziser Grand Tourer
Das profunde Resultat: In nur 3,9 Sekunden stürmt der Gran Tourismo höchst kultiviert auf den Referenzwert von 100 km/h. Nicht wenige Gäste machten von dieser Möglichkeit Gebrauch, zumal der DB11 mit außerordentlich gutmütigen Fahreigenschaften glänzt. Dazu trägt sein exzellentes Gewichtsverhältnis von 51 zu 49 genauso bei wie die auf die Bewältigung langer Strecken ausgerichtete Grundausrichtung. So lobt die ams: „Die neue elektromechanische Lenkung, das dreistufig adaptive Bilstein-Fahrwerk sowie das Ansprechverhalten – alles reagiert exakt, lässt jeweils aber immer auch ein bisschen Spiel zwischen Straße und Pilot. Und dementsprechend kurvt der DB11.“
Laut und leise
Vor dem Hintergrund des in einer ruhigen Wohnstraße gelegenen Start- und Zielpunkts konnten die Neuwagenexperten Peter Standfest und Michael Bauer ihre Gäste auf eine ganz spezielle Tugend des neuen DB11 aufmerksam machen. Nämlich seine Fähigkeit, sich bei Bedarf besonders "zivilisiert" zu verhalten: Ein langer Druck auf die Starttaste aktiviert die „Quiet-Start-Funktion“, welche die Geräuschentfaltung beim Anlassen radikal reduziert. Eine gute Nachricht für alle Interessenten mit geräuschsensiblen Nachbarn.
Bei so viel Fahrspaß traten die inneren Werte bisweilen in den Hintergrund. Dabei offeriert der DB11 in seinem wohnlichen Innenraum ein völlig neues Infotainment mit Command Controller sowie zahlreiche neue Assistenzsysteme. Kein Wunder, dass sich an diesem Tag so manches Interesse am neuen DB11 konkretisierte. Weit über 2.000 weltweit vorliegende Bestellungen unterstreichen, dass Aston Martin mit dem neuen Modell ins Schwarze getroffen hat.
Aston Martin München dankt allen Kundinnen und Kunden für ihr Kommen und das große Interesse. Ein weiterer Dank gilt
Filippo Bellanti (Operations Manager Aston Martin Europa) für seinen Besuch sowie dem
Restaurant Eierwiese in Grünwald für die exzellente Gastfreundschaft.
Galerie
Hier finden Sie Fotos des Events.
Verbrauch, Emission und Effizienz
DB11 V12 | Modelljahr 2018
Kraftstoffverbrauch innerorts - 16.6 l/100km;
Kraftstoffverbrauch außerorts - 8.5 l/100km;
Kraftstoffverbrauch kombiniert - 11.4 l/100km;
CO2 Emission kombiniert - 265 g/km;
CO2 Effizienz - G.
DB11 V8 | Modelljahr 2018
Kraftstoffverbrauch innerorts - 13,5 l/100km;
Kraftstoffverbrauch außerorts - 7,9 l/100km;
Kraftstoffverbrauch kombiniert – 9,9 l/100km;
CO2 Emission kombiniert - 230 g/km;
CO2 Effizienz - G.
Der DB11 im Portrait
Hier finden Sie die ausführliche Microsite zum neuen DB11.
Wir sind für Sie da
Wollen auch Sie den DB11 näher kennenlernen? Dann setzen Sie sich mit unserem Verkaufsteam in Verbindung: Peter Standfest und Michael Bauer freuen sich auf den Kontakt mit Ihnen und vereinbaren gern eine Probefahrt.
zurück zur Übersicht