März 2015: Vulcan - Die Eruption von Genf
Welches Technik treibt ihn an, welches Potential steckt in ihm? Wir verraten es.
Ein völlig neuer Aston Martin! Ein Aston Martin, wie wir ihn noch nie gesehen hatten. Ein Vulkan von einem Aston Martin: Der VULCAN. Wild, angriffslustig, lang und geduckt. Tatsächlich stellt der Ultrasportler den wohl aggressivsten und dynamischsten Racer dar, der jemals von der britischen Fahrzeugschmiede auf Petrol Heads losgelassen wurde.
Wo soll man anfangen und wo aufhören, um diesen Boliden der Superlative zu beschreiben? Vielleicht macht es Sinn, zunächst einmal zu sagen, was der VULCAN nicht ist und auch nicht sein mag. Nämlich ein Sportler für die Straße. Doch wenn nicht dafür, für was dann? Die Rennstrecke? Allerdings, und nur hier gehört der Wagen hin! Angetrieben wird das infernalische Automobil vom aus dem One-77 bekannten aber massiv überarbeiteten 7.0 Liter V-12-Motor. Dieses aus Gewichtsgründen weit hinter der Vorderachse montierte Kraftpaket leistet nun über 800 PS und somit mehr als reichlich, um auf diversen Langstreckenrennen der Konkurrenz genüsslich das Heck zu zeigen.
Tatsächlich giert der heckgetriebene VULCAN nach solchen Events, weiß er doch, dass er mit seinem verstellbaren Fahrwerk, seinen elektronischen Dämpfern, seinem leichten Kohlefaser-Monocoque-Rahmen und seiner Karbonkarosserie wie geschaffen für solche Höllenritte ist. Beim Leistungsgewicht soll der VULCAN sogar reinrassige GT-Rennwagen übertreffen…
Auch bei den Gangwechseln dürfte der VULCAN wohl dank eines extrem belastbaren, sequentiellen 6-Gang-Getriebes schneller schalten als so mancher Fahrer. Sollte dies der Fall sein, bieten sich dem Piloten jedoch profunde Möglichkeiten, um den pfeilschnellen Boliden mittels gigantischer Carbon-Keramikbremsen von Brembo wieder sicher einzufangen. Bei solchen Verzögerungsorgien helfen zum einen die großen 19-Zoll Felgen, auf welchen hochstabile Michelin-Highspeed-Pneus aufgezogen sind (an den Hinterrädern gar in der Größe 345/30x19), zum anderen eine voll einstellbare Traktionskontrolle und ein justierbares ABS-System.
Der Vulcan in der Entwicklung
Aston Martin München Newsredaktion | UJL
Aufbereitet unter Verwendung von Informationen von Aston Martin Lagonda Ltd.
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